Furter Schreinerei AG

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuell
Art In Wood / Tolles Möbel von Lukas Eller

Art in Wood (Kunst aus Holz); so nennt sich der jährliche Möbelwettbewerb der Luzerner Schreiner für die Lehrlinge im 4. Lehrjahr. Die Lehrlinge entwerfen und produzieren in unzähligen Stunden mit sehr grossem Fleiss und Motivation ein Möbel komplett selber.
Unser Lehrling Lukas Eller aus Menziken hat sich dieser grossen Herausforderung gestellt und mit sehr grossem Einsatz ein tolles Möbel entworfen, geplant und anschliessend mit grösster Sorgfalt komplett selber hergestellt.
Der Lehrbetrieb gratuliert Lukas zu seinem tollen Möbel! Super gemacht!

Übrigens: Dieses Möbel sowie viele andere handwerkliche Kunstwerke sind bis am 14.04.2024 im Rathaus Willisau ausgestellt. Ein Besuch lohnt sich.
Wettbewerbsauflösung Gwärb23 stärne füfi

An der Gwärb 23 „stärne füfi“ wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Das Gewicht der Massiv-Chromstahl-Arbeitsfläche der ausgestellten Küche war zu schätzen. Total 787 Personen haben an diesem Wettbewerb mitgemacht und eine Schätzung abgegeben.
Die richtige Lösung war: 131.1 kg. Mit dem abgegebenen Tipp von 131 kg lag Rita Elmiger aus Hitzkirch am nächsten und wurde somit zur Gewinnerin des Hauptpreises, eines Alpenrundflugs ab dem Flugplatz Beromünster. Gleich 3 Personen schätzten den zweitbesten Wert 132 kg. Deshalb wurde ein vierter Preis aufgenommen und so musste das Los über die Plätze 2 bis 4 entscheiden. Die Gewinner sind: 2. Preis Manuela Kottmann aus Gunzwil, 3. Preis Gernot Stirnimann aus Sursee, 4. Preis Janis Hänggi aus Gunzwil.
Die 4 glücklichen Gewinner durften kürzlich Ihre Preise vom Firmeninhaber Pius Furter entgegennehmen. Dieser gratuliert den Siegern ganz herzlich und dankt der grossen Teilnehmerschar fürs Interesse.
Erfolgreiche Gwärb23 stärne füfi

Vom 13. - 15. Oktober 2023 fand in Beromünster die regionale Gewerbeausstellung Gwärb23 stärne füfi statt. Bei optimalen Bedingungen fanden sehr viele Besucher den Weg an diese sehr vielseitige und interessante Messe.
Wir danken allen Besuchern für die unzähligen tollen Begegnungen und guten Gespräche. Es würde uns sehr freuen, Sie bei anderer Gelegenheit wieder sehen zu können.
Neuer Lernender

Janis Imbach aus Beromünster ist unserer neuer Lernender. Er hat im August 2023 die 4-jährige Lehre als Schreiner EFZ begonnen.

Wir wünschen Janis viel Glück, Freude und Erfolg in diesem schönen und interessanten Beruf.

Erfolgreicher Lehrabschluss 2023

Herzliche Gratulation!

Til Garn aus Hildisrieden hat im Juli 2023 die Lehre als Schreiner Fachrichtung Möbel EFZ mit grossem Erfolg abgeschlossen.

Die Furter Schreinerei AG aus Beromünster gratuliert dem jungen Berufsmann zum tollen Abschluss und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Das ganze Team freut sich auch, dass Til bis auf weiteres in unserem Team bleibt.
Auflösung Wettbewerb WYNA Expo

An der „Wyna Expo 2023“ führten wir einen Wettbewerb durch. Das Gewicht eines grossen ausgestellten Tisches aus Eiche Altholz mit einem Untergestell aus Stahl musste geschätzt werden.

Die sehr hohe Anzahl von 721 Personen haben an diesem Wettbewerb mitgemacht und eine Schätzung abgegeben. Dies war über die ganze Messedauer der 4 Tage weniger als alle 3 Minuten ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin. Die abgegebenen Antworten hatten eine sehr grosse Bandbreite. Viele Teilnehmer /-innen waren der Lösung aber sehr nah.

Der Tisch wurde direkt nach der Messe bei einer anderen Firma auf einer geeichten Waage genau gewogen.
Das Gesamtgewicht war genau 237.0 kg.
 
Drei Wettbewerbsteilnehmer /-innen haben dieses Gewicht ganz genau erraten. Diese wurden in die Schreinerei Furter eingeladen, durften selber ein Los ziehen und direkt anschliessend Ihren Preis persönlich entgegennehmen. Herzliche Gratulation! Die Gewinner sind:
 
1. Preis: Daniela Furrer, Menziken
2. Preis: Nadine Müller, Beromünster
3. Preis: Lukas Herzog, Beromünster
WYNA Expo Reinach AG

Besuchen Sie uns an der WYNA Expo 2023 in Reinach AG!

An unserem Stand in der Eishalle können Sie ein Sideboard ersteigern und bei einem Wettbewerb tolle Preise gewinnen. Ausserdem zeigen wir einen speziellen Tisch und ein modernes Badmöbel. Lassen Sie sich überraschen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüssen zu dürfen.
Unser Team wächst

Herzlich Willkommen Dani und Matthias!

Daniel Rast ergänzt seit August unser Planungsteam. Vor einigen Jahren hat er bereits die Lehre in unserer Firma absolviert und anschliessend mehrere Jahre als Monteur mitgearbeitet. Nun ist er zurückgekommen als Projektleiter. Ab sofort beratet er Kunden und macht er die entsprechenden Planungsarbeiten. Wir freuen uns und wünschen ihm viel Freude an seinen Aufgaben.
 
Matthias Bolzern hat Anfang August die Lehre als Schreiner EFZ begonnen. Wir wünschen ihm für die kommenden 4 Jahre viel Erfolg und Freude am Beruf.

Wir freuen uns, zwei neue motivierte Teammitglieder bei uns zu haben.
Erfolgreicher Lehrabschluss 2022

Herzliche Gratulation!

David Amrein aus Neudorf hat im Sommer 2022 die Lehre als Schreiner Fachrichtung Möbel EFZ mit grossem Erfolg abgeschlossen. Für seinen tollen Einsatz und seine sehr gute Leistung wurde er mit der begehrten Hobel-Auszeichnung des Verbandes der Luzerner Schreiner ausgezeichnet.
 
Die Furter Schreinerei AG aus Beromünster gratuliert dem jungen Berufsmann zum tollen Abschluss und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Das ganze Team freut sich auch, dass David bis auf weiteres in unserem Team bleibt.
Erfolg am Lehrlingswettbewerb

Art in Wood (Kunst aus Holz). Unter diesem Namen führt der Schreinermeisterverband des Kantons Luzern jährlich für die Lehrlinge des vierten Lehrjahres einen Möbel-Wettbewerb durch. Die Lehrlinge entwerfen und gestalten nach eigenen Ideen selbständig ein Möbel. In unzähligen Stunden fertigen sie anschliessend ihre Möbel selber zu einmaligen Kunstwerken. Verschiedene Kriterien wie Entwurf, Konstruktion, Genauigkeit und Schwierigkeitsgrad werden von einer Fachjury streng bewertet. Dieses Jahr wurden die Möbel an der LUGA ausgestellt und so einem sehr breiten Publikum gezeigt.

David Amrein aus Neudorf, der zurzeit die Ausbildung zum Möbelschreiner bei der Furter Schreinerei AG in Beromünster absolviert, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Er hat mit grossem Einsatz selbstständig ein sehr schönes Sideboard entworfen und mit grösster Sorgfalt aufwändig hergestellt.
 
Das Möbel ist sehr gut gelungen und wurde von der Jury mit hohen Punktzahlen belohnt. David Amrein erreichte damit die sehr gute 2. Ranggruppe. Er durfte als Belohnung eine Urkunde entgegennehmen.
 
Der Lehrbetrieb gratuliert dem jungen Berufsmann zu seiner Leistung und diesem sehr guten Resultat und wünscht viel Erfolg für den bevorstehenden letzten Teil der Lehrabschlussprüfung.
WhatsApp

Wir sind neu auch via WhatsApp auf unserer Festnetz-Telefonnummer 041 930 12 62 erreichbar.
Eine weitere sehr einfache Möglichkeit, um uns zu erreichen und auch Fotos zu senden.
Neue Lernende

Michelle Isler aus Beromünster ist unsere neue Lernende. Sie hat im August 2021 die 4-jährige Lehre als Schreinerin EFZ gestartet.

Wir wünschen Michelle viel Glück, Freude und Erfolg in diesem schönen und interessanten Beruf.

Erfolgreicher Lehrabschluss 2021

Herzliche Gratulation!

Kenda Steiner aus Sulz hat im Sommer 2021 die Lehre als Schreinerin mit grossem Erfolg abgeschlossen. Kenda wurde für ihre tolle Leistung mit einer sehr guten Abschlussnote sowie der begehrten Hobel-Auszeichnung des Verbandes der Luzerner Schreiner belohnt.

Die Furter Schreinerei AG aus Beromünster gratuliert der jungen Berufsfrau zum tollen Abschluss und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Neuer Mitarbeiter

Toni von Atzigen heisst unser neuer Mitarbeiter. Er verstärkt unser Team ab sofort in der Werkstatt, besonders an der CNC-Maschine. Mit seiner grossen Erfahrung und der Vielseitigkeit ist er für uns die richtige Verstärkung.
Wir wünschen ihm einen guten Start und sind überzeugt, dass er sich sehr schnell in unser Team und unsere Firma einlebt.

Erfolg an Lehrlingswettbewerb 2021

Herzliche Gratulation!

Art in Wood (Kunst aus Holz). Unter diesem Namen führt der Schreinermeisterverband des Kantons Luzern jährlich für die Lehrlinge des vierten Lehrjahres einen Möbel-Wettbewerb durch. Die Lehrlinge entwerfen und gestalten nach eigenen Ideen selbständig ein Möbel. In unzähligen Stunden fertigen sie anschliessend ihre Möbel selber zu einmaligen Kunstwerken. Verschiedene Kriterien wie Entwurf, Konstruktion, Genauigkeit und Schwierigkeitsgrad werden von einer Fachjury streng bewertet.

Kenda Steiner aus Sulz, die im Sommer 2021 bei der Furter Schreinerei AG in Beromünster die Lehre als Schreinerin Fachrichtung Möbel abschliessen wird, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Sie hat ein sehr aufwändiges und tolles, 2-teiliges Möbel entworfen und hergestellt. Das Möbel kann sowohl als Sitzbänkli wie auch als Schuh- und Garderobenmöbel verwendet werden.
 
Das sehr präzise und sauber hergestellte Möbel ist ihr sehr gut gelungen und hat auch die Jury überzeugt. Kenda Steiner erreichte damit die sehr gute 2. Ranggruppe. Sie durfte dafür eine Urkunde entgegennehmen.

Der Lehrbetrieb gratuliert der jungen Berufsfrau zu ihrer Leistung und diesem sehr guten Resultat und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrem Beruf.

Dreifaches Arbeitsjubiläum und Weiterbildungserfolg

Wie so vieles Anderes auf der Welt, war auch das Jahresende bei der Schreinerei Furter nicht wie gewohnt. Das traditionelle Weihnachtsessen konnte nicht durchgeführt werden.

Trotzdem gab es etwas zum Feiern. Nach dem Feierabend am letzten Arbeitstag des 2020 richtete Geschäftsführer und Inhaber Pius Furter im Betrieb ein paar Worte an die versammelte Belegschaft. Ganz besonders ehren durfte er drei langjährige Mitarbeiter, welche ein Arbeitsjubiläum und einen Weiterbildungserfolg zu feiern hatten. Die Jubilare sind: Herbert Vogel 45 Jahre, Christian Hodel 15 Jahre und Elia Ramundo 10 Jahre. Alle drei Jubilare haben bereits die Lehre bei der Schreinerei Furter erfolgreich absolviert und sind dann ihrem Lehrbetrieb bis heute treu geblieben. Mit ihrem grossen Fachwissen, ihrer Erfahrung und dem motivierten Einsatz sind sie in diesen Jahrzenten wichtige Stützen dieser Firma geworden und tragen viel zum Erfolg dieser traditionsreichen aber modernen Schreinerei bei.

Erfolgreiche Weiterbildung

Herzliche Gratulation!

Elia Ramundo hat im Herbst 2020 die Weiterbildung zum Fertigungsspezialisten VSSM erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Elia hat bereits mit der nächst höheren Weiterbildung begonnen und wird noch eine Weile berufsbegleitend die Schulbank drücken. Wir wünschen auch auf der nächsten Etappe viel Glück, Ausdauer und Erfolg.

Erfolg an Lehrlingswettbewerb 2020

Herzliche Gratulation!

Art in Wood (Kunst aus Holz). Unter diesem Namen führt der Schreinermeisterverband des Kantons Luzern jährlich für die Lehrlinge des vierten Lehrjahres einen Möbel-Wettbewerb durch. Die Lehrlinge entwerfen und gestalten nach eigenen Ideen selbständig ein Möbel. In unzähligen Stunden fertigen sie anschliessend ihre Möbel selber zu einmaligen Kunstwerken. Verschiedene Kriterien wie Entwurf, Konstruktion, Genauigkeit und Schwierigkeitsgrad werden von einer Fachjury streng bewertet.
Jens Weisskopf aus Rothenburg, der im Sommer 2020 bei der Furter Schreinerei AG in Beromünster die Lehre als Schreiner Fachrichtung Möbel erfolgreich abgeschlossen hat, hat sich dieser Herausforderung gestellt. Er hat ein sehr aufwändiges und tolles Möbel mit einer eingebauten Uhr entworfen und hergestellt.
 
Das sehr präzise und sauber hergestellte Möbel ist ihm sehr gut gelungen und hat auch die Jury überzeugt. Jens Weisskopf erreichte damit die sehr gute 2. Ranggruppe. Er durfte dafür eine Urkunde entgegennehmen.

Der Lehrbetrieb gratuliert dem jungen Berufsmann zu seiner Leistung und diesem sehr guten Resultat und wünscht ihm weiterhin viel Freude und Erfolg in seinem Beruf.

Erfolgreicher Lehrabschluss 2020

Herzliche Gratulation!

Jens Weisskopf aus Rothenburg hat im Sommer 2020 die Lehre als Schreiner mit grossem Erfolg abgeschlossen. Jens wurde für seine tolle Leistung mit einer sehr guten Abschlussnote belohnt.

Die Furter Schreinerei AG aus Beromünster gratuliert dem jungen Berufsmann zum tollen Abschluss und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Es freut dass ganze Team, dass Jens auch nach der Lehre der Firma treu bleibt als Schreiner-Monteur.

Zurück zum Seiteninhalt